•  
  •  
Aleshanee KIRAN - geboren am 27. August 2010 - gestorben am 8. Januar 2023
Stammvater unserer kleinen Tollerzucht und unendlich vermisst!

Aleshanee Kiran 27.8.2010 - 8.1.2023

Wundervoller Begleiter und treuer Freund


Hier sitze ich nun und eigentlich fehlt mir noch immer die Kraft, diese Zeilen zu schreiben. Und doch hast du, lieber Kiran, es so sehr verdient, dass wir uns auch auf diese Weise von dir verabschieden.


Den 13. Juli 2022 werde ich niemals vergessen. Dir ging es an diesem Tag plötzlich nicht so gut. Den Zmorge hattest du noch mit Appetit verschlungen, doch das spielerische Zusammensuchen von verstreuten Guddis im Garten, wurde von dir dann später, völlig unüblich, verschmäht. Die Alarmglocken in meinem Kopf schlugen sofort an und der Fiebermesser bestätigte dann auch, dass etwas mit dir nicht stimmte. Ein doofer Infekt schien dich zu plagen - davon ging ich jedenfalls aus. Der Tierarzt spürte dann jedoch etwas in deinem Bauchraum, das da nicht hingehörte. Das Röntgenbild zeigte einen schwarzen Schatten bei der Milz. So wurden wir umgehend an Spezialisten weitergeleitet, um den gesamten Bauchraum mittels Ultraschalls zu untersuchen.  Das Ergebnis war niederschmetternd. Du hattest einen Tumor auf der Milz mit Ablegern auf der Leber und im Bauchraum. Von einer Operation wurde uns abgeraten. Die Erfolgsaussichten seien viel zu gering.

Gleichzeitig wurde uns erklärt: Ein Milztumor kann jederzeit platzen und Kiran daran sterben.

Wow, so schnell verändert sich das Leben. Einige Tage, oder wenige Wochen würden Kiran noch bleiben, hiess es. Wie ich später nach Hause fuhr, weiss ich nicht mehr genau. Du hattest Spritzen bekommen, welche dir das Fieber nahmen und zuhause warst du wie immer - fröhlich, aufgestellt und den Znacht hattest du dann wieder mit grossem Appetit verdrückt. Für dich war alles wieder okay. Doch für uns änderte sich der Alltag ab sofort komplett. Niemand von uns war bereit, dich schon ziehen zu lassen. Dich, der du bald 12 Jahre bei uns bist, immer gesund und lebensfroh?! Dich würden wir innert kurzer Zeit loslassen müssen?  Wie sollte das gehen? Eine völlig surreale, unglaubliche Vorstellung. Und doch was passiert, wenn die Milz auf dem nächsten Spaziergang platzt? Fragen, die uns nun täglich begleiten würden.

Jetzt, einige Wochen nachdem wir dich ziehen lassen mussten, sitzt der Schmerz noch immer tief. Nicht einige Tage oder wenige Wochen hast du uns geschenkt: Nein, ein ganzes halbes Jahr durften wir noch zusammen verbringen! Ein halbes Jahr, das du in grosser Fröhlichkeit und Lebensfreude verbringen durftest. Sooo viele Spaziergänge durften wir noch zusammen geniessen - du, zusammen mit uns und deinen zwei Mädels! Es ist für uns ein grosser Segen zu wissen, dass du von keinen Schmerzen geplagt wurdest. Unzählige Male hast du mich noch auf den Trainingsplatz begleitet und hast darauf bestanden, auch arbeiten zu dürfen. Ich werde deine strahlenden Augen niemals vergessen, als du mir auch noch wenige Tage vor deinem Tod das Apportel bringen duftest und du glücklich und total zufrieden mit deinem Ball über den Platz getrabt bist 💔. Gleichzeitig sehe vor mir deinen immer grösser werdenden Bauchumfang und ich höre innerlich noch immer deine sich stetig verstärkende Atemfrequenz. Wir mussten handeln, irgendwie, irgendwann und schon wieder die wohl schlimmste Entscheidung treffen - eine Entscheidung, die man nur aus tiefster Liebe und Verzweiflung treffen kann.

Nun ziehen wir ohne dich unsere Runden. Es ist unheimlich schmerzhaft, die bekannten Spazierrouten zu gehen. Deine Präsenz fehlt und ist doch bei jedem Schritt zu spüren.  Eine unbeschreibliche Trauer und grosse Dankbarkeit begleiteten uns in dieser Zeit. Irgendwann werden die Tränen weniger. Irgendwann überwiegt die Dankbarkeit, dass wir dich durch dein Leben führen und begleiten durften. Irgendwann kehrt innerer Frieden zurück und die gebrochenen Herzen werden heilen. Irgendwann sehen wir uns wieder. Ganz bestimmt! Bis dahin lebst du weiter in deinen 32 wunderbaren „Babys“, in deinen zuckersüssen Enkelchen und in unseren Herzen ❤️🙏.

​​​​​​​Machs gut, du neuer, strahlender Stern am Himmel! Bis bald, geliebter Kiran!

Deine Lebensbegleiter Manuela und Bruno

mit deiner Partnerin Taiowa und deiner Enkelin Chiara


Ende Februar 2023

image-12280442-kopie_2_für_homepage-c20ad.jpg







Seine grösste Stärke:
Ausgeglichenheit!
Ein absoluter Traumrüde. (Fast) Nichts bringt ihn aus der Ruhe. Absolut fair und offen gegenüber allen Artgenossen. Er ruht in sich, wie ein Fels in der Brandung. Sicher, offen, feinfühlig und aufgeschlossen - ein Traum!
Seine grösste Schwäche:
Fein duftende Hündinnen!
Da ist sein Appell und seine Konzentrationsfähigkeit (leider) extrem reduziert. 
Seine Ohren sind verschlossen und sein Verstand rutscht...naja..., was soll ich sagen?... Typisch Deckrüde, vielleicht? Ne, gilt nicht!
Seine Leidenschaft:
Arbeiten!
Egal was. Ob Obedience auf dem Platz oder Spassaufgaben auf dem Spaziergang. Rally-Obedience oder Dummy. Er ist auf jeden Fall mit Einsatz und Freude dabei.
Seine Freizeit:
Vielseitig interessiert!
Er mag Wasser sehr gern, planschen und schwimmen gehören zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. 
Herumschnüffeln auf Spaziergängen und mal gar nichts tun, findet er aber auch toll!
Sein Handicap:
Jagdinteressiert!
Was eigentlich kein Handicap ist, da er als Toller ein Jagdhund ist. Er ist gut abrufbar, aber ich bin trotzdem immer froh, wenn ich das Reh oder die Katze zuerst entdecke.

image-7418433-IMG_3783.w640.JPG
Obedience
Auf dem Rückweg aus der Box
image-7417900-ES4A6686.w640.jpg
Ausgeglichen
Jederzeit für alles bereit. Auch posieren macht er gern.
image-7417864-ES4A6600.w640.jpg
Plausch
Zusammen mit Taiowa über die Felder flitzen. Spass!
image-7418438-IMG_3900.w640.JPG
Obedience
Sehr aufmerksam - solange niemand mit einem Leckerli vor seinem Gesicht rumwedelt.